Bürgerbus

Unsere Ziele

Bürgerbus:

Uns liegt der Bürgerbus seit Jahren am Herzen, daher möchten wir versuchen diesen in der gerade jetzt schweren Zeit sinnvoll ein zu setzen.
Impfzentren sind meist nicht von den Älteren oder gar Risikopatienten einfach zu erreichen, daher wäre es aus unserer Sicht eine große Hilfe, wenn seitens der Stadt Immenhausen dieser Bürgerbus für diesen Transfer eingesetzt wird.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird die Zahl älterer Menschen auch im Landkreis und auch in Immenhausen und OT in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Viele haben keinen Führerschein in der älteren Generation oder verfügen nicht mehr über ein Fahrzeug. Eventuell können diese in der Pandemiezeit aus Schutzmaßnahmen etc. das vorhandene Bus- und Bahnangebot nicht nutzen.
Selbstbestimmtes Leben darf weder eine Frage des Alters noch des Lebensmittelpunktes sein. Lebensqualität erhält man nur, wenn man über das reine Versorgungsgrundbedürfnis hinausgeht, welches bei uns bedeutet mobil am gesellschaftlichen Leben teil zu haben.

Ansprechpartnerin: Cordula Weyh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.